Am nächsten Morgen habe ich mich in der Toilette gewaschen und angezogen. Viele norwegische Toilette auf Rasplätzen sind sogar beheizt und in der Regel in deutlich besserem Zustand, wie z.b. deutsche Autobahntoiletten. Danach ging es auf der FV55 weiter. Einige Kilometer weiter bin ich abgebogen und fand mich auf einer Strasse zur Juvashytta wieder. Die Hütte liegt am Fuße des Galdhøpiggen und des Galdhøpiggen Summer Ski Centers.
Während im Tal noch Wolken die Sonner verdeckt haben und ich weiter unten an einem See die Wolkendecke von unten sehen konnte, komme ich auf dem Weg nach oben plötzlich in eine Nebelzone – der Wolkendecke. Kurz darauf bin ich in gleissendes Sonnenlicht getaucht. Oben mache ich ein paar Aufnahmen mit Kamera und Drohne. Daraufhin mache ich mich an die Abfahrt ins Tal.




Nach dem Ausflug zur Juvashütte bin ich erneut nach rechts von der FV55 abgebogen. Der Wegweiser sprach von den Spiterstulen. Der Weg dorthin war eine relativ gut befahrbare Schotterpiste. Dort angekommen stellte ich fest, dass die Unterkunft noch geschlossen hat. Bei dem Versuch die Maut zu bezahlen mussten wir feststellen, dass meine Kreditkarten vom Lesegerät nicht akzeptiert wurden. Ich durfte dann ohne Gebühren parken und die Strasse befahren. Ich brach vor Ort zu einer Wanderung auf. Die Tour führte mich über mehrere Schneefelder und relativ zügig fand ich mich in größerer Höhe an einem steilen Hang wieder. Da meine Kraft und Konzentration nachliessen machte ich kurz Pause begab mich auf den Rückweg. Fotografiert habe ich zu dem Zeitpunkt wenig, ich war mit dem Weg beschäftigt.
Nach der Rückkehr zum Auto machte ich mich auf dem Weg nach Nordost Richtung E136 und buchte eine Unterkunft bei Dovre.


Der Videozusammenschnitt des Tages:

Weiter gehts mit Dovre, E136 und Trollstigen