• Home
  • 2022
  • Norwegen 2022 – Schweden, Nordkapp, Svensby

Norwegen 2022 – Schweden, Nordkapp, Svensby

Vom Rastplatz in Nordschweden aus geht es weiter. Um 10:30 überquere ich den Polarkreis. Die Straßen sind inzwischen nur noch zweispurig. Ich biege nach Finnland ab. Ich war bisher noch nicht in Finnland. Da ich einiges über extreme Bussgelder gehört habe achte ich deutlich mehr auf mein Tempo. Die Strecke durch Finnland ist nicht besonders lang. Ca. zwei Stunden späte überquere ich die finnisch-norwegische Grenze. Der Grenzübergang ist nicht besetzt und die Straße ist schmal. Im nächsten Ort halte ich bei einer Tankstelle an, um Scheibenklar zu kaufen. Die Waschanlage ist leer und braucht dringend Nachschub. Die E45 führt über eine kurvige Strecke und Norwegen zeigt sich von seiner besten Seite. Kurz vor Alta geht es über eine einspurige Straße durch einen Gebirgszug. Im Sandwich zweier Sattelzüge geht es um die Kurven. Ich bin mal wieder voller Respekt für die Fahrkünste skandinavischer Trucker. Jeder Bremspunkt sitzt und es wird nur so viel wie nötig gebremst. Kurz vor Alta, lässt mich der LKW ziehen und ich fahre zum Campingplatz in Alta. Ich fülle meine Wasserreserven auf und gehe duschen. Es ist schön mal wieder richtige Sanitäranlagen zu haben.

Nach dem Frühstück geht es los. Ich will bis zum Nordkapp. Gut 230km sind noch zu fahren. Teile führen wieder über einspurige Abschnitte direkt am Meer entlang. Kurz nach dem Mittag komme ich oben auf dem Nordkapp an. Ich bin glücklich. Der erste große Abschnitt der Reise ist geschafft. Rico steht am Nordkapp und ich habe noch gut drei Wochen Zeit für Norwegen.

Es ist stürmisch und inzwischen wehen die Wolken auch direkt über das Kapp:

Abends geht die Sichtweite auf dem Parkplatz immer weiter runter. Tipp für andere Reisende: Wenn ihr nicht in das Restaurant oder den Souvenirladen wollt, spart euch die Eintrittsgebühr. Auf dem Parkplatz gibt es ein Toilettenhaus und ihr dürft 24 Stunden dort bleiben. Am nächsten Morgen ist es sonnig und nahezu windstill. Zeit die Drohne aufsteigen zu lassen:

Es sind noch einige Bilder am Kapp entstanden:

Die Fahrt vom Nordkapp bis Honningsvåg habe ich gefilmt und als Zeitraffer zusammengeschnitten:

Danach machte ich mich auf den Rückweg nach Alta. Ich habe mich entschieden einfach noch einmal den Campingplatz in Alta anzufahren und nicht neu auf die Suche zu gehen. Bilder des Tages:

Video vom 16.08.2022:

Am nächsten Tag fahre ich von Alta aus nach Westen, grobe Richtung Tromsö. Morgens scheint die Sonne, aber sind viele Wolken am Himmel. Später ist die Sonne dem Regen gewichen. Es regnet teilweise heftig und zwischendurch mache ich längere Zeit auf einem Rastplatz halt. Ich bin unentschlossen und überlege dort zu bleiben. Nach einiger Zeit beschliesse ich doch weiterzufahren. Auf einem Campingplatz mache ich halt und warte den Regen ab. Nach dem Regenschauer komme ich mit Nachbarn auf dem Platz ins Gespräch. Eine Familie mit VW Bus und Wohnwagen. Wir sind stundenlang im Gespräch vertieft.

Video vom 17.08.2023:

Hier gehts weiter…

Schreibe einen Kommentar