• Home
  • 2021
  • Norwegen 2021 – Tysse nach Jostedal

Norwegen 2021 – Tysse nach Jostedal

Vom Campingplatz in Tysse verabschiede ich mich nach dem Frühstück. Die Nacht war erstaunlich ruhig, obwohl Kommentare in den üblichen Apps auf Straßenlärm hingewiesen haben. Ein kurzes Stück folge ich der FV48 nach Osten und wechsele dann auf die FV7. Diese führt mich weg vom Fjord und hinein in die Berge. Kurze Zeit später bin ich dann wieder am Meer – am Hardangerfjord. Traumhaft schöne Landschaft erwartet mich.

Über die E13 und E16 verlasse ich den Hardangerfjord und bin auf dem Weg zum Sognefjord. Von der E16 biege ich ab und fahre in eine Sackgasse nach Bakka. Es sieht einfach spannend aus und ich lasse mich treiben. Kurz vorm Ort finde ich eine Gelegenheit anzuhalten. Nach kurzer Prüfung auf Map2Fly ist klar, kein Flugverbot. Also hole ich die Drohne raus und drehe eine Runde:

Nach der Pause geht es zurück auf die E16. Am Stegastein besuche ich die Aussichtsplattform der Ausblick ist beeindruckend:

Von der E16 aus fahre ich auf den Gamle Aurlandsvegen weiter und befinde mich wieder in einer Gebirgs-/Fjelllandschaft.

Ich fahre die Strecke zu Ende und über E5 weiter Richtung Norden. Nach der Fährüberfahrt von Fodnes nach Mannheller ist es schon wieder nach 18 Uhr und ich mache mich auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz in der Nähe. Das ist nicht so einfach. Mir gefallen die ersten Plätze nicht. Unterwegs komme ich an ein Platz vorbei, wo schon einige Reisende ihr Lager im Kiesbett des Jostedal aufgeschlagen haben. Mit 4motion sollte ich da auch hinkommen denke ich und versuche es einfach. Im Nachgang bin ich froh auf die BF Goodrich gewechselt zu haben. Mit den alten Reifen hätte ich vermutlich nicht genug Grip:

Die restlichen Bilder des Tages:

Weiter gehts mit…

Schreibe einen Kommentar