Vom Rastplatz am Lake District aus geht es im Berufsverkehr in die Nähe von Manchester in den Peak District. Das bedeutet erstmal etliche Kilometer M6, aber der Verkehr ist erträglich. Im Peak District angekommen fahre ich zuerst zum Holme Moss Summit und wandere etwas durch die Landschaft. Nur wenig abseits der Straße finde ich mich in einer Hochmoorlandschaft wieder. Die Trockenheit der letzten Wochen ist für die Natur sicher ein Problem. Für mich erleichert es die Wanderung. Der Boden gibt teilweise dennoch deutlich nach.







Als nächstes Ziel steht der Snake Pass auf meinem Programm. Von dort aus wandere ich zu einer Absturzfläche von einer amerikanischen B29 auf Aufklärungsmission. Diese ist 1948 oben am Berg zerschellt. Da das Gelände unwegsam ist wurden die Trümmerteilen nicht geborgen. Sehr eindrucksvoll und eine schöne Wanderung gut 7,5km.







Zurück bei Rico gehts mache ich mich auf die Suche nach einem Stellplatz in der Nähe. Auf einer Farm werde ich fündig. Der Ausblick ist schön, aber abends bin ich zu müde um Fotos zu machen.



Morgens ist das erste Mal seit Tagen der Himmel bedeckt. Auch wenn ich das aus Norwegen gewohnt bin, fällt es mir schwer mich aufzuraffen. Dennoch habe ich wieder einige Ziele parat. Als erstes fahre ich nur ein paar Kilometer weiter zu einer alten Mine. Vor Ort suche ich meine Sachen zusammen und mache ich mich auf den Weg. Zwischenzeitlich sind die einzigen anderen Besucher abgefahren. Da ich den Ort für mich alleine habe und kein Flugverbot herrscht hole ich die Drohne raus.





Danach fahre ich zu einer Steinformation auf einem Berggipfel. Ich komme relativ weit hoch, dennoch ist die Wanderung bis zum Gipfel über einen Kilometer lang. Trotz des bedeckten Himmels ist die Aussicht atemberaubend.








Von dortaus fahre ich zu einem Cafe in einer alten Mühle. In der Nähe ist eine Höhle und ich überlege noch dort hinzulaufen.





Ein Blick auf die Uhr zeigt mir, ich muss mich erstmal um einen Stellplatz kümmern. Also fahre ich erstmal ein Stück bis ich wieder Empfang habe. Nachdem ich den Stellplatz geklärt habe, habe ich nochmal nach einem Ausflugsziel gesucht und bin zur Keddleston Hall gefahren. Eines altes großes Gebäude, welches durchaus als Schloss durchgehen könnte. Leider habe ich durch einen Tankstopp etwas Zeit verloren. Es bleibt nur noch Zeit für eine Wanderung durch den Park.







Zurück bei Rico gehts zum Stellplatz. Ich mühe mich durch den Feierabendverkehr um Derby. Google Maps hat mich mal wieder falsch geführt. Ich starte die Routenführung über Apple Maps neu und finde den Platz. Dort finde ich endlich Zeit mir Essen zu machen.
Fortsetzung folgt…